„Was ist meine Arbeit wert?“

Die Frage nach Gehaltsvorstellungen bereitet vielen Berufsanfänger*innen Schwierigkeiten. Zwei Personalverantwortliche aus kooperierenden Betrieben standen deswegen Klassen des dritten Ausbildungsjahres der dualen IT-Ausbildung des OSZ IMT in einer Videokonferenz Rede und Antwort – Die Auszubildenden erhielten Tipps zum Thema „Gehaltsvorstellungen in Bewerbungsgesprächen formulieren“ aus erster Hand.

Die Personalverantwortlichen Silvia Mücke von der Firma hartmannvonsiebenthal und Valentin Ribbeck von der Firma CCVOSSEL stellten sich am 15. April 2021 in einer Videokonferenz den Fragen der Auszubildenden von vier Abschlussklassen der dualen IT-Ausbildung am OSZ IMT, für die das Thema kurz vor der IHK-Abschlussprüfung topaktuell und von großer Relevanz war.

Zuvor wurde das Thema „Gehaltsverhandlung“ im WSK-Unterricht behandelt, so dass eine umfangreiche Fragensammlung bereits vor der Veranstaltung den Personalverantwortlichen zugeschickt werden konnte. Abwechselnd beantworteten die beiden die im Vorfeld gesammelten Fragen, die von dem Moderator Johannes Luy an die Expertin und den Experten gerichtet wurden. Beide schilderten Eindrücke und gaben Hinweise sowie Tipps aus der Berufspraxis an die interessierten Auszubildenden weiter.

Für spontane respektive weiterführende Fragen diente den an der Veranstaltung live teilnehmenden Auszubildenden der Chat. Über diesen konnte Herr Luy sonstige Nachfragen an die Personalverantwortlichen übermitteln.

Auch Auszubildende, die zu der Zeit nicht an der über MS Teams durchgeführten Veranstaltung teilnahmen, wurden von ihrer Lehrkraft in den dafür eingerichteten Moodle-Kurs aufgenommen. So bekamen sie im Nachhinein Gelegenheit, das Video zu verfolgen. Wer darüber hinaus Interesse an der Aufzeichnung der Veranstaltung hat, kann sich an das connect2company-Team wenden.

Für das connect2company-Team
Sarah Stuchlik

Share This Post
Have your say!
00
Zur Werkzeugleiste springen