Bericht zum 2. Ausbilder*innentreffen im Schuljahr 2020/21 der dualen IT-Berufe

Die Berufsschule der dualen IT-Berufe am OSZ IMT hat Ende April wieder zu einem Ausbilder*innentreffen eingeladen.

Dieses Treffen war bereits das fünfte Treffen dieser Art seit September 2018. Die kontinuierlich steigende Teilnehmerzahl spricht für die gewachsene Akzeptanz dieser Form der Lernortkooperation.

Aufgrund der Pandemie wurde dieses Treffen 100% virtuell durchgeführt. Es waren knapp über 100 Teilnehmer*innen in der Videokonferenz.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Volker Dahms, der die Wichtigkeit und Bedeutung dieser Veranstaltung im Rahmen der Lernortkooperation hervorgehoben hatte, ergriff der Abteilungsleiter der Abteilung I (duale IT-Berufe), Herr Görne, das Wort. Er konzentrierte sich in seinen Ausführungen auf die Vorstellung der schulintern geplanten Inhalte der neuen Lernfelder und Wahlpflichtfächer des zweiten Ausbildungsjahres.

Als Gast war auch Frau Janoszka von der IHK Berlin anwesend. Sie ging in ihren Ausführungen insbesondere auf die aktuellen Regelungen für die Abschlussprüfungen ein und beantwortete Fragen der anwesenden Ausbilder*innen.

Der EU-Koordinator Herr Döbler nutzte die Gelegenheit das europäische Projekt „DigiVet Readiness“ vorzustellen. Ziele dieses Projektes sind insbesondere die kooperative Zusammenarbeit von internationalen Ausbildungspartnern zur Verbesserung der Unterrichtsqualität. Schwerpunkte liegen hier auf dem Aufbau einer E-Learning-Plattform und die Entwicklung digitaler Unterrichtssequenzen.

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse der Befragungen von Auszubildenden und Lehrkräften im Zusammenhang mit der Einführung des Lernfeld-Unterrichtes im ersten Ausbildungsjahr der dualen IT-Berufe von Frau Mohr vorgestellt.

Die während der gesamten Veranstaltung im Chat eingereichten Fragen wurden zum Schluss im Rahmen einer „Q & A-Session“ von den Referenten beantwortet.

Die Präsentationen und die Aufnahme der Veranstaltung finden Sie hier im internen Bereich des Portals in der Gruppe „Ausbilder*innentreffen“ sowie in der Mediathek.

Wir hoffen, dass wir die Ausbilder*innen und Ausbildungsverantwortlichen im nächsten Schuljahr wieder zu einem persönlichen Austausch vor Ort am OSZ IMT einladen können.

Für das connect2company-Team

G. Pastor & L. Mohr

 

 

Share This Post
Have your say!
01
Zur Werkzeugleiste springen