Ausbilder*innentreffen 2023 am OSZ IMT: Austausch und Networking

Das diesjährige Ausbilder*innentreffen der dualen IT-Berufe am OSZ IMT am 12. Oktober 2023 stand ganz im Zeichen des „Austauschs und Networking“ zwischen Ausbilder*innen und Lehrkräften mit dem Schwerpunkt „3. Ausbildungsjahr“. Rund 40 Ausbilder*innen und 20 Lehrkräfte nahmen an der Veranstaltung teil, die zahlreiche interessante Programmpunkte bot.

Das Ausbilder*innentreffen wurde mit einem Kurzvortrag der TU-Berlin über die Ausbildung der  Fachrichtungen FI-Anwendungsentwicklung und FI-Systemintegration eröffnet, der Einblicke in den betrieblichen Ausbildungsverlauf bot und die Herangehensweise mit ihren Auszubildenden darstellte sowie den Weg hin zur Prüfungsvorbereitung aufzeigte. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich für den Vortrag des Vertreters der Technischen Universität Berlin Herrn Galle bedanken.

Ein Höhepunkt des Ausbilder*innentreffens war der Austausch zur Neuordnung der IT-Berufe. Unter dem Titel „3 Jahre Neuordnung – Erfahrungsaustausch“ präsentierten Vertreter*innen der IHK Ergebnisse der letzten Abschlussprüfungen. Die Qualitätsbeauftragte des OSZ IMT präsentierte das Evaluationskonzept der Berufsschule während des Neuordnungsprozesses. In Bezug auf die Steigerung der beruflichen Kompetenzen von Auszubildenden wurde im Anschluss daran ein Dialog über Möglichkeiten zur Feststellung von Kompetenzen bei Auszubildenden während ihrer Ausbildung, sowohl in der Berufsschule als auch in den Betrieben, angeregt. Im Verlaufe dieses Dialogs wurden sowohl Herausforderungen als auch Chancen der Kompetenzfeststellung für beide Lernorte deutlich.

Vortrag Herr Galle - TU Berlin

Im Anschluss hat Alexander Maier aus dem EU Büro des OSZ IMTs Eindrücke aus vergangenen Erasmus+-Reise vorgestellt, der Lehrkräftefortbildung in Madrid, an der Lehrkräfte aus Ausbilder gemeinsam teilnahmen.
Mithilfe des EU Büros können Auszubildende am OSZ IMT Auslandspraktika durchführen. Dazu wurden die wichtigen Termine und Meilensteine für dieses Schuljahr präsentiert. Damit Praktika im europäischen Ausland durchgeführt werden können, ruft die Europäische Kommission Betriebe dazu auf, Praktikumsplätze anzubieten. Interessierte Betriebe sollen sich bitte an das EU Büro wenden.

Ein weiteres Thema, das auf dem Ausbilder*innentreffen wieder angeboten wurde, war der „Parcours der Lernfelder“. Dabei handelte es sich um eine Art interaktiven Workshop, bei dem die Teilnehmer*innen verschiedene Stationen besuchen können, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen in der beruflichen Ausbildung auszutauschen. Jede Station war einem bestimmten Lernfeld aus dem 3. Ausbildungsjahr gewidmet und bot die Möglichkeit, Erfahrungen und Best Practices mit den unterrichtenden Lehrkräften zu teilen. Der Parcours der Lernfelder war eine ideale Gelegenheit für Ausbilder*innen und Lehrkräfte, voneinander zu lernen und neue Impulse für ihre Arbeit zu erhalten.

 

 

 

 

Austausch beim Lernfeld Parcours

Außerdem wurde ein sogenanntes Informationspraktikum für Lehrkräfte vorgestellt, mit welchem in Schulen die Schulentwicklung vorangetrieben werden soll. Lehrkräfte sollen damit die Möglichkeit bekommen ein Informationspraktikum in einem oder mehreren Betrieben zu absolvieren. Längerfristig soll durch den dadurch erfolgten Austausch die Qualität der Ausbildung der FI-Berufe weiter verbessert werden.
Karin Langstein warb im Rahmend dieser Veranstaltung um betriebliche Kooperationspartner für ihr IP mit den Schwerpunkten Netzwerktechnik und IT-Servicemanagement. Ihre dort gesammelten praktischen Erfahrungen werden in die Gestaltung von Lernsituationen und in den Unterricht einfließen.

Neben den Vorträgen und Diskussionen kam auch das Networking nicht zu kurz. In den Pausen hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Insbesondere für Ausbilder*innen, die sonst in ihren Betrieben isoliert agieren, war dies eine wertvolle Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Der regelmäßige Austausch zwischen Ausbilder*innen und Lehrkräften ist essenziell für eine erfolgreiche berufliche Ausbildung. Das Ausbilder*innentreffen am OSZ IMT hat genau diese Möglichkeit geboten. Durch den Parcours der Lernfelder und die Diskussionen zur Neuordnung der IT-Berufe sowie Informationen zur Möglichkeit von Auslandspraktika gefördert durch Erasmus+, konnten die Teilnehmer*innen Einblicke in die Arbeit des OSZ IMT bekommen. Gleichzeitig wurden wertvolle Kontakte geknüpft, die auch zukünftig bedeutsam sein werden.

Das Ausbilder*innentreffen am OSZ IMT war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer waren begeistert von den vielfältigen Veranstaltungen und dem gegenseitigen Austausch. Es wurde deutlich, dass solche Treffen in regelmäßigen Abständen stattfinden sollten, um den Erfahrungsaustausch und das Networking in der beruflichen Ausbildung weiter zu fördern. Nur so können Ausbilder*innen und Lehrkräfte gemeinsam die Qualität der Ausbildung sichern und den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht werden.

Weitere Information zu den Parcours der Lernfelder mit allen Plakaten:

https://www.oszimt.de/bildungsangebot/duale-berufsausbildung/it-berufe/lernfelder-it-berufe

Share This Post
Have your say!
10
Zur Werkzeugleiste springen