Exkursion zur KfW-Bankengruppe: Synergien entdecken – gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen!

Inzwischen hat sich eine kleine Tradition entwickelt – die Exkursionen, die vom c2c-Team für interessierte Lehrkräfte in Ausbildungsbetriebe, unsere dualen Lernortpartner, organisiert werden. Am 12.12.2023 war es wieder so weit. Dieses Mal besuchten wir die KfW-Bankengruppe, eine der führenden Förderbanken weltweit (KfW-Förderbank). Das Interesse der Kolleginnen und Kollegen galt weniger dem Kreditgeschäft der Bank, sondern vielmehr dem IT-Bereich. Hier wird seit Kurzem auch die Ausbildung von Fachinformatiker*innen für Daten- und Prozessanalyse (FIDAP) angeboten, was eine Ergänzung des Ausbildungsprogramms der KfW-Bankengruppe dars

tellt. Des Weiteren werden auch Praktika für angehende IT-Fachkräfte angeboten, die insbesondere im Rahmen unserer schulischen ITA-Ausbildung von Interesse sind.

Die Lehrkräfte erhielten einen Einblick in die Gestaltung der IT-Ausbildung und den Arbeitsalltag von IT-Fachkräften in der Bank. Besonders spannend waren die beschriebenen Wege der Fachkräftegewinnung, neben traditionellen Wegen der Bewerberfindung wie z.B. einem ausbildungsbegleiteten Quereinstieg, werden auch kreative Ansätze verfolgt, z.B. über Hackathons. Nach einem Austausch über die Gestaltung der IT-Ausbildung in der KfW-Bankengruppe sowie den Anforderungen an zukünftige Auszubildende und Praktikanten (wobei insbesondere Soft-Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten betont wurden), hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, bei einem gemeinsamen Rundgang durch das neugestaltete Gebäude der KfW ihre Eindrücke weiter zu vertiefen.

Diese Exkursion verdeutlichte erneut, wie interessant und wichtig die Zusammenarbeit der Lernorte Berufsschule und Ausbildungsbetrieb ist. Die gesammelten Erfahrungen bieten u.a. auch wertvolle Impulse für die inhaltliche Gestaltung von Lernsituationen in der IT-Ausbildung, sei es nun dual oder vollschulisch im Rahmen der ITA-Ausbildung.

Share This Post
Have your say!
10
Zur Werkzeugleiste springen