LOK nimmt Fahrt auf

Im Rahmen der Lernortkooperation (LOK) connect2company besuchten interessierte Lehrkräfte des OSZ IMTs in den vergangenen Wochen zwei wichtige Ausbildungsbetriebe der dualen IT-Ausbildung.

Zunächst trafen wir uns Ende April 2023 mit den Ausbildungsverantwortlichen der Berliner Wasserbetriebe in deren Ausbildungszentrum in Rummelsburg. Wir erfuhren mehr über die Aufgaben der Fachinformatiker*innen (FI) für Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung bei den Wasserbetrieben und die Schwerpunkte der betrieblichen Ausbildung. Interessant war auch, dass die Berliner Wasserbetriebe planen, in Zukunft wieder IT-Systemelektroniker*innen auszubilden. Nach dem regen Erfahrungsaustausch mit Halil Yilmaz, Herrn Quosigk und Herrn Klaes, haben wir durch einen Rundgang durch die Ausbildungswerkstätten noch einen Eindruck für die dort angebotenen handwerklichen Berufe bekommen. Vom klassischen Schweißen über Metallfräsen bis hin zum 3-D-Drucker war alles dabei.

Ein weiteres angenehmes Erlebnis war im Juni 2023 der Besuch in den Mercedes Werken bzw. des Ausbildungszentrums in Marienfelde. Gastgeber Martin Noack und Anke Schneck hatten uns zum Zukunftstag eingeladen. So konnten wir die Auszubildenden in den neuen Fachrichtungen FI für Daten- und Prozessanalyse sowie FI für Digitale Vernetzung gleich in Aktion erleben. Sie präsentierten ihre internen Projekte, bei denen es u.a. um 3-D-Druck, die Steuerung von Industrierobotern und virtuelle Klassenräume ging.

Neben der Suche nach gemeinsamen Ideen zur verbesserten Abstimmung der innerbetrieblichen Ausbildung mit dem Berufsschulunterricht spielte bei den angeregten Gesprächen in beiden Betrieben auch immer die Frage nach dem besten Weg zur Findung geeigneten Nachwuchses für die Berufsausbildung eine Rolle.

Mit beiden Ausbildungsbetrieben werden wir die Zusammenarbeit fortsetzen und vielleicht auch die eine oder andere Lernsituation für unseren Unterricht entwickeln.

Sie bilden auch duale IT-Fachkräfte aus und sind an einer Kooperation mit uns interessiert? Dann freuen wir uns über eine Nachricht an: connect2company@oszimt.de

Roboterarm (mit freundlicher Genehmigung von Mercedes Benz)
Share This Post
Have your say!
00
Zur Werkzeugleiste springen