Exkursion zu moontelecom – 23.09.2020

Am Mittwoch, den 23.9.2020 nutzten sechs Kolleg*innen die Gelegenheit, das Berliner Systemhaus „moontelecom“ näher kennenzulernen. Ziel dieser Exkursion war es, einen unmittelbaren Einblick in das betriebliche Ausbildungsumfeld unserer Auszubildenden zu erhalten und somit auch Anregungen für die Gestaltung berufsnaher Lernsituationen im neu zu gestaltenden Lernfeldunterricht der dualen IT-Berufe. Das Unternehmen ist ein mittelständisches Berliner Systemhaus. Als Unify Partner & Lancom Gold Partner bietet „moontelecom“ schon mehr als 20 Jahre Dienstleistungen im Bereich der Installation von Telefonanlagen und Netzwerktechnik an. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens, Herrn Magnus Richter, konnten wir uns zunächst einen Überblick über die Räumlichkeiten des Unternehmens verschaffen. Vorgestellt wurde uns das im Unternehmen genutzte Ticketsystem zur Organisation der Auftragsbearbeitung. Praxisbezogen wurde das System vorgestellt von einem Mitarbeiter des Unternehmens, der seine Ausbildung gerade beendet hat. Wie Herr Richter im Gespräch betonte, ist es ein großes Anliegen des Unternehmens, die eigenen Auszubildenden dann auch nach erfolgreichem Abschluss zu übernehmen. D.h. neben der positiven Perspektive für die Auszubildenden ist es für das Unternehmen der beste Weg, den Fachkräftebedarf zu decken. 

Im weiteren Verlauf der Exkursion stellte ein sich noch in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker befindlicher Auszubildender die virtuellen Router und deren Oberfläche (GUI) sowie die Lancom Management Cloud inkl. WLAN Controller vor. Die sich daran anschließende Reflexion über den Berufsschulunterricht und die Einbindung von Zertifikaten eines bekannten Netzwerkherstellers ergab wertvolle Anregungen, die in den Tagen unmittelbar nach der Exkursion in einem Gespräch zwischen Herrn Richter und einem Fachbereichsleiter des OSZ IMT vertieft wurden.  

Insgesamt ist das Resümee auch dieser Exkursion: Es hat sich gelohnt. Wir danken Herrn Richter für die Zeit, die er sich für uns genommen hat, um uns seinen beruflichen Alltag – und den seiner Mitarbeiter und Auszubildenden – vorzustellen.  

Share This Post
Have your say!
00
Zur Werkzeugleiste springen