Fachvortrag: IT-Security: AD-Tiermodell und Pentesting

Am 17. Oktober 2023 fand ein Fachvortrag zum Thema „IT-Security: AD-Tiermodell und Pentesting“ von CCVOSSEL am OSZ IMT statt. An der Veranstaltung nahmen 20 Teilnehmer vor Ort und 30 Teilnehmer online teil. Die Referenten Oliver Falkenthal und Christian Lawicka, zwei renommierte IT-Sicherheitsexperten von CCVOSSEL, gaben einen Einblick in das komplexe Thema der IT-Sicherheit.

Pentesting:

Pentesting, auch bekannt als Penetration Testing, ist eine Methode, bei der IT-Systeme auf mögliche Schwachstellen und Sicherheitslücken überprüft werden. Die Referenten erläuterten die verschiedenen Arten von Pentesting und wie Unternehmen von dieser Sicherheitsmaßnahme profitieren können. Sie verdeutlichten, wie Pentests dabei helfen können, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor Angreifer sie ausnutzen können.

AD-Tiermodell

Dann ging es mit einer Präsentation des AD-Tiermodells, einem Konzept zur Absicherung von Active Directory-Infrastrukturen weiter. Die Referenten erklärten die verschiedenen Ebenen des Modells und demonstrierten, wie sie in der Praxis umgesetzt werden können. Dabei wurde darauf eingegangen, wie eine sichere Konfiguration von Active Directory erreicht werden kann und welche Sicherheitsmaßnahmen in den einzelnen Ebenen des Modells erforderlich sind.

Insgesamt war der Fachvortrag zum Thema „IT-Security: AD-Tiermodell und Pentesting“ von CCVOSSEL am OSZ IMT ein großer Erfolg. Die Teilnehmer*innen erhielten wertvolle Einblicke in das Thema IT-Sicherheit und konnten ihr Wissen erweitern. Die Referenten Oliver Falkenthal und Christian Lawicka überzeugten durch ihre umfassende Fachkompetenz und ihre Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln. Die Veranstaltung war eine Bereicherung für alle Teilnehmer*innen, sowohl vor Ort als auch online.

Wir danken an dieser Stelle auch nochmal unserem langjährigen Kooperationsparter CCVOSSEL für diesen interessanten Fachvortrag!

 

Weitere Links: https://ccvossel.de/

Share This Post
Have your say!
00
Zur Werkzeugleiste springen