Firmenbesuch mit connect2company: Exkursion zu CCVossel

CCVOSSEL

Ende August starteten interessierte Lehrende des OSZ IMT erneut zu einer spannenden Exkursion in einen unserer Ausbildungsbetriebe – CCVossel, ein Betrieb, der sich überwiegend mit IT-Sicherheit beschäftigt.

Am 29. August 2019 war es mal wieder soweit: Lehrende des OSZ IMT nahmen an einer Exkursion zu der CCVossel GmbH teil, einem unserer Ausbildungsbetriebe, der sich überwiegend mit IT-Sicherheit beschäftigt.  

Das Unternehmen installiert, analysiert und supportet Netzwerke u.a. für Daimler und BMW, berät und führt Sicherheitsmaßnahmen gegen digitale Erpressung, Wirtschaftsspionage sowie Datenabfluss und –manipulation durch. Darüber hinaus entwickelt CCVossel Softwarelösungen und wertet Trendanalysen zum Kaufverhalten aus. Aktuell hat das Unternehmen 45 Beschäftigte und sieben Auszubildende.  
In Berlin hat CCVossel zwei Standorte. Wir waren im Mariendorfer Standort zu Gast.     

CCVOSSEL
CCVOSSEL

Bei einer kurzen Selbstpräsentation des Unternehmens wurde vom Personalverantwortlichen, Herrn V. Ribbeck, deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es Ziel des Unternehmens ist, Mitarbeitende möglichst lange im Unternehmen zu binden. So haben Mitarbeitende z.B. die Möglichkeit, ihre Arbeitsräume selbst zu gestalten. Zudem gibt es eine gemeinsame Küche (in der die Mitarbeitenden auch regelmäßig zusammen kochen), Betriebssport wird als Arbeitszeit angerechnet und alle drei Monate finden Teamevents statt. Weiterbildungen werden innerhalb der Arbeitszeit durchgeführt und überdies von CCVossel finanziert. Außerdem beteiligt sich das Unternehmen an der Initiative „Diensträder statt Dienstwagen“.  

Treffen bei CCVOSSEL

vom connect2company-Team

Links:
CCVOSSEL GmbH
connect2company – Lernortkooperation am OSZ IMT

Nach einem kurzen Rundgang durch das Unternehmen kam es zu einem intensiven Austausch der Ausbildenden, bei dem sowohl Fragen der betrieblichen als auch der schulischen Ausbildung thematisiert wurden. Vereinbart wurde, zukünftig enger im Rahmen des Projektes connect2company und der Lernortkooperation am OSZ IMT zusammenzuarbeiten.  

Wir Lehrenden waren beeindruckt von der Kultur des Unternehmens und freuen uns auf die Zusammenarbeit! 

Share This Post
Have your say!
00
Zur Werkzeugleiste springen