Homeschooling in Pandemiezeiten

Seit dem 17. März 2020 war auch unsere Schule für Auszubildende und Schüler*innen aufgrund der Corona Pandemie geschlossen. Wir als Lehrer*innen standen vor großen Herausforderungen wie ein Unterricht trotz geschlossener Schule aussehen kann. 

In der folgenden Reihe möchten wir Ihnen Erfahrungsberichte unserer Kolleg*innen aus der Abteilung I (Berufsschule der dualen IT-Berufe) vorstellen, wie jeder individuell mit der Situation und dem Online-Unterricht umgegangen ist. 

Viel Spaß dabei!  


Sarah Stuchlik, Lehrerin für Wirtschaft- und Sozialkunde (WSK) im 1. und 3. Ausbildungsjahr der Fachinformatikerklassen: 

FS-Klassen im 3. Lehrjahr  

Die IHK-Prüfungsvorbereitung des 3. Lehrjahrs in WSK war bereits vor der Pandemie in vollem Gange. In vier von sechs Klassen wurde eine dem IHK-Prüfungsformat ähnliche Klassenarbeit bereits geschrieben.  

In Anbetracht der außergewöhnlichen Situation habe ich forciert den Lernserver moodle genutzt. In den für die Klassen schon zu Beginn des Schuljahrs eingerichteten WSK-Kursen habe ich umfangreiche Arbeitsblätter mitsamt Lösern zu den IHK-prüfungsrelevanten Themen hochgeladen und stand jederzeit für Nachfragen via Videokonferenz oder per E-Mail zur Verfügung. So konnten auch inhaltliche Unklarheiten oder Stolpersteine schnell geklärt werden. Auch IHK-prüfungsähnliche Aufgabenkataloge wurden den Lernenden zur Verfügung gestellt.  

FSZ-Klassen im 1. Lehrjahr  

Nachdem bekannt wurde, dass die Azubis nicht zur Unterrichtsteilnahme verpflichtet werden können (bis 04.05.20), habe ich betont, dass ein Nacharbeiten des Unterrichtsstoffes anzuraten ist, da ansonsten Wissen zum Bestehen der IHK-Prüfung fehlt. Material für die beiden Unterrichtsblöcke pro Schulwoche in WSK wurde über den Lernserver moodle zu Beginn jeder Schulwoche zur Verfügung gestellt. Die Löser wurden in der jeweils darauffolgenden Schulwoche nachgereicht. Über angelegte Klassenkurse bei Microsoft Teams war ich für Rückfragen und bei Problemen jederzeit ansprechbar resp. anschreibbar. Viele Azubis haben jedoch den Kontakt per Mail bevorzugt. Insgesamt lässt sich in den drei von mir unterrichteten FSZ-Klassen eine hohe Unterrichtsbeteiligung konstatieren. Auch Abgaben wurden (bis auf wenige Ausnahmen) auf moodle fristgerecht zur Korrektur hochgeladen. 

Share This Post
Have your say!
00
Zur Werkzeugleiste springen