Homeschooling in Pandemiezeiten – Fortsetzung (Teil 3)

Online-Unterricht in den Klassen FS94-95-96-98 und SE9x 

Geraldine Pastor, Lehrerin für Informationstechnische Systeme (ITS) im 1. Ausbildungsjahr der IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker Systemintegration 

Mit Beginn der Schließung unseres OSZs am 16. März habe ich den Unterricht sofort auf virtuellen Unterricht umgestellt. Meine Klassen habe ich kontaktiert, dass der Unterricht in MS Teams ablaufen wird. Zur besseren Planung und Strukturierung auch für die Azubis finden die Online-Veranstaltungen im selben Zeitrahmen statt, wie der Präsenzunterricht. Ich war positiv überrascht wie viele Azubis mit dabei waren, obwohl dies anfangs nur ein Angebot war. Der Unterricht besteht aus online “Präsenzphasen” via Videokonferenz in MS Teams zur Besprechung der Aufgaben und Vorstellung von Schülerpräsentationen sowie “offline” Arbeitsphasen zur Bearbeitung von Arbeitsvorträgen, die wie bisher in unserem Learning Managment System Moodle bereitgestellt werden. Die Zeiten für Bearbeitungen sind so gewählt, dass sich die Azubis ihre Pausenzeiten selber einteilen können.  

Das Konzept wurde in den Klassen sehr begrüsst und angenommen. Teilweise arbeiten die Azubis in den Arbeitsphasen weiter in der Videokonferenz zusammen. So verlieren sie auch nicht den Anschluss zu ihren Klassenkameraden. Die Besprechungsphasen sind oft eine muntere Diskussion, da die Hemmschwelle sich zu melden über Videokonferenz anscheinend niedriger ist. Als Lehrkraft stehe ich vor der Herausforderung den Unterricht trotzdem abwechslungsreich zu gestalten. Dabei ist es hilfreich auf externe Tools zuzugreifen, wie z. B. Seiten wie learningsnacks, kahoot oder learningapps. 

Share This Post
Have your say!
00

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfleder sind markiert *

Du kannst folgende HTML Schlagwörter und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zur Werkzeugleiste springen