Aus unserer Serie „Homeschooling in Pandemiezeiten“ präsentiert Ihnen diese Woche Michael Bolien, Lehrer für Informationstechnische Systeme (ITS) im 2. Ausbildungsjahr der IT-Systemelektroniker, seine Erfahrungen:
Online-Unterricht (Home-Schooling) mit den SE 8x-Klassen mit MS Teams.
Für diesen Unterricht habe ich für jede Klasse ein Team angelegt. Diese dienen als Videochatplattform. Die Unterrichtsmaterialien finden sich dabei nach wie vor auf unserer Lernplattform „Moodle“. Damit die Videochatkonferenz nicht zu einem digitalen Frontalunterricht mutiert, gibt zahlreiche Interaktionen.
Jede Sitzung wird ähnlich strukturiert, um auch im Online-Unterricht Rituale beizubehalten.
Sie beginnt mit einer Anwesenheitskontrolle, gefolgt von einem Lehrer-Schüler-Gespräch, in dem die SuS die Gelegenheit bekommen, sich zum Stand im Stoff und evtl. damit verbundenen Fragen zu Wort zu melden. Danach werden Lösungen verglichen – die jeweilige Schüler*in gibt ihren Bildschirm frei und erläutert ihre Arbeit.
Danach wird im Stoff weiter fortgeschritten, meistens als Lehrervortrag (Präsentation) oder mit Links auf Internetressourcen.
Die Sitzungen schließen mit einer Aufgabenstellung und einer Verabredung zum nächsten Unterricht.
Meine Erfahrungen mit dem Home-Schooling sind bisher sehr gut. Die SuS hinterlassen den Eindruck, wirklich gut dabei zu sein. Für eine objektive Leistungskontrolle ist mir bisher keine gute Alternative zur kontrollierten Moodle-Klausur, bzw. zur schriftlichen Arbeit eingefallen, daher beurteile ich die SuS derzeit nach Ihren Abgaben und den Leistungen, die sie online zeigen.