Rückblick Schuljahr 2020/21 – Ausblick neues Schuljahr

Rückblick 2020

Das Schuljahr 2020/21 ist nun vorbei und wir können trotz der Einschränkungen der Corona Krise auf einige erfolgreiche Ereignisse zurückschauen.

Im September 2020 waren gleich zwei Live-Events möglich :

Ab 2021 nur noch online

Ab Januar 2021 konnten keine Veranstaltungen vor Ort mehr stattfinden,  sodass wir komplett in ein virtuelles Format gewechselt sind. Im Februar wurden in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbetrieb und jetzt schon langjährigen Kooperationspartner von connect2company, CCVOSSEL, drei Online-Veranstaltungen zur Security Awareness durchgeführt. Wir freuen uns, dass auch für das kommende Schuljahr wieder Veranstaltungen im Bereich IT Security geplant sind.

Im April fanden gleich zwei weitere komplett virtuelle Veranstaltungen statt. Für Auszubildende des dritten Ausbildungsjahres gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gehaltsverhandlungen“. Die von den Auszubildenden im vorbereitenden Unterricht erarbeiteten Fragen zum Thema „Gehalt in Bewerbungsgesprächen“ wurden von Personalverantwortlichen zweier Unternehmen (Silvia Mücke von hartmannvonsiebenthal und Valentin Ribbeck von CCVOSSEL) praxisnah beantwortet.

Ende April führten wir unser 2. Ausbilder*innentreffen für dieses Schuljahr mit 110 Teilnehmer*innen durch.  Mit dabei war auch wieder Frau Janoszka (IHK), die neben Herrn Görne (Abteilungsleiter duale IT-Berufe am OSZ IMT) Informationen zum Ablauf von Prüfungen und Informationen zu den neuen Berufen gab.

Evaluationen

Ende April/Mai startete dann eine online-Umfrage bei den Schüler*innen zum schulisch angeleiteten Lernen zu Hause (kurz „saLzH“), um die Qualität des Online-Unterrichtes zu evaluieren und mit den Ergebnissen der Befragung aus dem vergangenen Schuljahr zu vergleichen. Die Berichte und Ergebnisse dazu finden Sie hier. Zwischen dem 28. Juni und dem 6. August 2021 läuft jetzt auch eine Umfrage bei den Betrieben aus den dualen IT-Berufen und den dualen gewerblich-handwerklichen Berufen zu diesem Thema. Wer als Ausbildungsbetrieb keine Email bekommen hat, kann die Umfrage über diesen Link durchführen: http://www.oszimt.de/umfrage-betriebe
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Neuordnung der IT-Berufe

Neben der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen haben wir weiter am schulinternen bildungsgangspezifischen Curriculum für das 2. Ausbildungsjahr der dualen IT-Berufe gearbeitet. Darüber hinaus wurden die Materialien des 1. Ausbildungsjahres evaluiert und einer Revision unterzogen.  Die entstandenen schulinternen Curricuala wurden vom Kollegium in einer Wahl verabschiedet (hier geht es zum Bericht) und sind nachzulesen im internen Bereich dieses Portals in der Gruppe „Neuordnung der IT-Berufe“ im Buddy-Drive.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang sehr herzlich bei unseren betrieblichen Partnern CCVOSSEL, ITDZ, controlware, Axel Springer, Digitas Pixelpark für die gute Zusammenarbeit und die konstruktiven Inputs und Impulse zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien!

Save-the-date

Wir sind optimistisch, im September wieder eine Exkursion für interessierte Lehrkräfte in einen IT-Betrieb durchführen zu können.

Für Oktober/November ist ein Ausbilder*innentreffen der dualen IT-Berufe geplant.

Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Einen erholsamen Sommer wünscht Ihnen

das Team von connect2company

Share This Post
Have your say!
00
Zur Werkzeugleiste springen