Vernetzt und motiviert: Das Ausbildertreffen am OSZ IMT

Am 12. November 2024 trafen sich 66 Ausbildungsverantwortlichen am OSZ IMT mit vielen Lehrkräften der dualen IT-Ausbildung zum traditionellen Ausbilder*innentreffen. Viele der Gäste nahmen erstmalig an einem Ausbilder*innen treffen an unserem OSZ teil, manche besuchten unsere Schule sogar erstmalig.

In der für die dualen IT-Ausbildung zuständigen Abteilung I des OSZ gab es im Oktober einen Wechsel in der Zusammensetzung der Leitung. Neben Andreas Görne als Abteilungsleiter ist nun Geraldine Pastor als Abteilungskoordinatorin, da Herr Gökçen in den Ruhestand gegangen ist. Ihre Aufgaben als Beauftragte für Lernortkooperation (LOK) gab Frau Pastor mit Beginn des Schuljahres an Chris Deutschländer weiter, der seit sechs Jahren als Lehrer für Betriebswirtschaft am OSZ tätig ist.

Einführung zum Ausbilder*innentreffen November 2024 von Herrn Deutschländer

Herr Deutschländer war bereits Mitglied im connect2company-Team, das u.a. die Ausbilder*innentreffen organisiert und informierte die Anwesenden im Anschluss über die Aktivitäten des c2c-Teams im vergangenen Halbjahr. Vor allem der Workshop zu »KI in der Ausbildung«, der im Juni in Kooperation mit der Digitalagentur Berlin stattfand, stieß auf reges Interesse und der Bitte, einen solchen Workshop zeitnah zu wiederholen.

Nachdem Alexander Maier, Lehrer am OSZ IMT, über aktuelle Entwicklungen bei den Auslandspraktika im Rahmen von Erasmus+ informiert hatte, erlebten die Teilnehmenden eine Hausbesichtigung der besonderen Art. In zehn nach dem Zufallsprinzip zusammengestellten Gruppen, besuchten die Teilnehmenden verschiedene Unterrichtsräume, in denen gerade Auszubildende unterrichtet wurden. Es gab vielfältige Kontakte, Gespräche mit Lehrkräften und Lernenden. Der Unterricht hat teilweise auch Interesse bei Ausbildenden an einer Tätigkeit am OSZ hervorgerufen. Das Feedback zu dieser Form des Schulrundganges war einhellig positiv.

Vorstellung der Prüfungsergebnisse durch Herrn Pötschke, IHK

Nach einer Pause mit anregenden Gesprächen war der zweite Teil der Veranstaltung von Informationen geprägt. Jens Pötschke von der IHK Berlin präsentierte die jüngsten Ergebnisse der Abschlussprüfungen von Sommer 2024, differenziert nach Fachrichtungen und OSZ-Lernenden und Umschulenden.

Des Weiteren sprach Steffen Trutz, Lehrer am OSZ IMT, über Änderungen im Prüfungskatalog und Kerstin Josupeit-Metzner, IHK Berlin, über die Chancen, die eine Verbundausbildung bietet.

Nach insgesamt etwa drei Stunden ging eine informative und abwechslungsreiche Tagung zu Ende. Einige Themen wird das connect2company-Team weiter im Auge behalten. Dazu gehört der Wunsch nach weiteren Informationen zur Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Auch wollen einige der Anwesenden prüfen, ob die Unterstützungsmöglichkeiten des Landes Berlin für Verbundausbildung zur gemeinsamen Prüfungsvorbereitung verschiedener Ausbildungsbetriebe genutzt werden kann. Im zweiten Schulhalbjahr plant das c2c-Team den Ausbildungsbetrieben erneut einen Workshop anzubieten, der nach Möglichkeit wieder in Kooperation mit einem Ausbildungspartner durchgeführt werden sollte.

Share This Post
Have your say!
00
Zur Werkzeugleiste springen