Dieses Portal wurde im Rahmen einer Förderung durch das Programm „Berufsschule digital“ im Schuljahr 2018/2019 als erster Prototyp einer Informations- und Kommunikationsplattform entwickelt und umgesetzt. Dafür danken wir der der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Elke und Detlef Slupinski Stiftung.
Das Ziel ist eine bessere Kommunikation zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb zu erreichen. Dazu haben Lehrer*innen und Ausbilder*innen über den internen Bereich die Möglichkeit sich mittels Gruppen, wie z. B. Klassengruppen, auszutauschen und/oder gemeinsame Projekte zu planen und durchzuführen. Die Funktionsweise ist vergleichbar mit der eines sozialen Netzwerks.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback in der Gruppe „Feedback“. 🙂
Ausbildungsbetriebe haben neben dem connect2company-Team die Möglichkeit selber Veranstaltungen und Termine einzutragen, die für alle interessant sein könnten, wie z. B. einen „Tag der offenen Tür“.
Im internen Bereich gibt es eine Mediathek mit Videos, z. B. zu vergangenen Veranstaltungen wie Fachvorträge und Ausbilder*innentreffen, einen Screencast zur Neuordnung der IT-Berufe und Tutorials zur Nutzung des Portals.
Nach einer ersten Testphase und Projektabschluss mit dem Partner Vcat startete die Pilotphase im März 2020. Leider wurde diese wegen des/der Lockdowns / der Corona-Pandemie unterbrochen bzw. lief nicht wirklich an. Aktuell (November 2021) planen wir einen Neustart des Portals in Form eines Workshops mit Ausbildungsbetrieben.
Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb über dieses Portal verbessert werden kann.
Sie sind Ausbilder*in und möchten sich registrieren? HIER finden Sie eine kurze Erklärung zum Registrierungsablauf.
Sie sind Lehrer*in und möchten Zugriff auf den internen Bereich bekommen? Dann können Sie Ihren normalen LDAP/Portal Login nutzen.
Ihr connect2company-Team